Wirtschaft macht Schule:
Oberwaldschule Durlach-Aue unterzeichnet Kooperationsverträge mit dem Verein Wettersbacher Selbstständiger e.V.
und der Gärtnerei Bühler aus Wolfartsweier.

Die IHK Karlsruhe hat einen Weg gefunden, künftige Fachkräfte möglichst frühzeitig zu qualifizieren und hat das Projekt „Wirtschaft macht Schule” ins Leben gerufen, dem sich inzwischen auch die Handwerkskammer angeschlossen hat. Die beiden Kammern vermitteln Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen, zwei Partnern, die vor Beginn der Initiative häufig noch unter Berührungsängsten litten. Die Kooperationen sollen bei den Schülern Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge wecken, die Arbeitswelt greifbar machen, ihnen unbekannte Berufe näher bringen, die Technikakzeptanz durch die Einblicke in den Unternehmensalltag erhöhen und damit insgesamt die Berufsfindung erleichtern. Auch die Unternehmen profitieren, indem sie auf diesem Weg die Ausbildung künftiger Fachkräfte aktiv mit gestalten können.

Am 27. Juli 2011 lud die IHK Karlsruhe im Rahmen des Projektes zur Unterzeichnung der Kooperationsverträge in die Oberwaldschule Durlach-Aue ein. Frau Hunzinger, Rektorin der Oberwaldschule, begrüßte die Ehrengäste, die zahlreichen Schüler und Schülerinnen der Haupt- und Werkrealschulklassen mit zahlreichen Lehrern und Elternvertretern.

Tilman Pfannkuch, 1. Vorsitzender der Wettersbacher Selbstständigen e.V., rief in seiner Rede die Schüler und Schülerinnen auf, das Angebot des Zusammenschlusses der inzwischen fast 100 Betriebe für Praktika zu nutzen. Er verwies dabei auf die guten Erfolge für beide Seiten im vergangenen Jahr in Kooperation mit der Heinz-Barth Hauptschule in Grünwettersbach. Die Gärtnerei Bühler, vertreten durch Tilo Bühler, hatte sich schon im vergangenen Jahr als zuverlässiger Partner für die Schule bewährt: die Klassen 5 und 6 wurden von Herrn Bühler einfühlsam in die Gärtnerei und Floristik eingewiesen und etliche Praktikanten konnten ihren grünen Daumen dort ausprobieren.

Frau Scheuerer vom Schul- und Sportamt Karlsruhe wünschte sich für die Jugendlichen, dass sie die Stärkung der eigenen Persönlichkeit und die Schaffung von Selbstvertrauen mithilfe der neuen Kooperationspartner erfahren können.

Bildmitte: Tilman Pfannkuch, 1. Vorsitzender der Bergdorf-Profis e.V. und Tilo Bühler bei der Präsentation der Urkunden.