Herausforderungen an eine zukünftige Stadtentwicklung

Wirtschaftsbürgermeisterin im Gespräch mit Gewerbetreibenden der Bergdorf-Region

Auf Einladung von Wirtschaftsbürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz sowie der Wirtschaftsförderung Karlsruhe trafen am Freitag, den 5. Mai 2017 die Selbstständigen der Karlsruher Bergdorf-Gemeinden zu einem Gespräch zusammen. Zahlreich vertreten war dabei der Verein Bergdorf-Profis e.V., ein Zusammenschluss von Unternehmern und Geschäftsleuten der Karlsruher Höhenstadtteile.

Als ein zentrales Anliegen der Unternehmen war das mitgestalten der Zukunftsfähigkeit der Bergdorf-Region genannt worden. Auch sollte ein Stimmungsbild vermittelt werden, wie der Wirtschaftsstandort Karlsruhe aus ihrer Sicht wahrgenommen wird. Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz betonte, dass es ihr wichtig sei, diese Themen im unmittelbaren Gespräch mit den Beteiligten zu erörtern und ihr Feedback direkt einzuholen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden der Bergdorf-Profis, Herrn Stadtrat Tilman Pfannkuch, stellte die Wirtschaftsbürgermeisterin in einem Impulsvortrag die Gesamtentwicklung des Wirtschaftsstandort Karlsruhe vor und ging dann auf die Situation und aktuellen Projekte in den Bergdörfern ein.

Im Anschluss fand eine lebhafte Diskussion mit den anwesenden Gewerbetreibenden statt.

Kritische Anmerkungen gab es zu bestehenden Bebauungsplänen, die von den Anwesenden als oftmals zu restriktiv bezeichnet wurden. Intensiv diskutiert wurde auch das Thema Gewerbeflächen in Bezug auf die künftigen Bedarfe der Unternehmen. Die Flächenangebote für kleine und mittlere Unternehmen sowie speziell für das Handwerk – zur Standortbindung bestehender und neuer Unternehmen – soll nachfragegerecht weiterentwickelt werden.

Angeregt wurde, in Zukunft wieder verstärkt die Bereiche Wohnen und Arbeiten sinnvoll zu verbinden. Unüberhörbar war der Wunsch nach noch besserer Infrastruktur, passend und finanzierbar.

Insgesamt fand ein konstruktiver Austausch statt, der von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer als positiv bewertet wurde und im Ergebnis durchaus auch eine Herausforderung an eine zukünftige Stadtentwicklung darstellt.

Zum gelungenen Event trug auch der Gastgeber des Abends, das Impuls Atelier Pletowski in Karlsruhe-Stupferich wesentlich bei.
Die repräsentativen Räume mit modernster Veranstaltungstechnik sorgten für eine ganz besondere Wohlfühl-Atmosphäre.

Herzlichen Dank dafür an Susanne und Stefan Pletowski mit ihrem gesamten professionellen Team.